Dienstag, 7. Januar 2020

GameBoy Spiele - meine Favoriten


Der Nintendo GameBoy Classic ist ja die Retro Arcade Konsole schlechthin. Mittlerweile bin ich seit fast 30 Jahren in Besitz derselben. Im Zuge der Jahrzehnte kam ich natürlich in den Genuss zahlreicher GameBoy Spiele. In diesem Beitrag stelle ich Dir meine persönlichen Favoriten vor. Du kannst die Mehrzahl der Retro Arcade Games heute problemlos im Internet kaufen - und das sogar auf Portalen wie Amazon. Voraussetzung zum Spielen derselben ist der Besitz eines Game Boys oder eines Game Boy Advance.


Wario Land - Super Mario Land 3


Wie habe ich dieses GameBoy Spiel geliebt. In jenem Titel schlüpfst Du in die Rolle von Marios Widersacher, Wario. Du wurdest aus Deinem Schloss vertrieben und setzt nun alles daran, eine neue Bleibe zu finden. Gleichzeitig machst Du Dich auf die Suche nach der wertvollen Goldstatue von Prinzessin Peach. Auf Deinem Abenteuer musst Du Dich etlichen Hindernissen, aber auch gemeinen Piraten stellen. Der Untertitel Super Mario Land 3 ist übrigens irreführend, da Super Mario in diesem Spiel selbst kaum vorkommt. Mir hat die Mischung aus Humor und witziger Grafik in Wario Land besonders gut gefallen.


Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins


Und hier kommt auch gleich der Vorgänger ;). Das GameBoy Spiel Super Mario Land 2 besticht mit seiner Vielzahl an fantasievoll gestalteten Spielstufen und etlichen "Easter Eggs". Du bereist unter anderem Unterwasserwelten, Geisterschlösser und sogar das Weltall, um an die sechs Goldmünzen zu gelangen. Spaß kommt bei diesem Titel keinesfalls zu kurz. Du musst Super Mario Land 2 übrigens nicht in einem Zug durchspielen, da das Retro Spiel für den GameBoy Deinen Fortschritt speichert. Die Grafik kann sich hier ebenfalls sehen lassen.


Robin Hood: Prince of Thieves


Als Robin Hood Fan konnte ich dieses GameBoy Spiel natürlich nicht links liegen lassen. Diesmal schlüpfst Du in die Rolle des Königs der Diebe und begibst Dich auf einen regelrechten Rachefeldzug. Nachdem Du von den Kreuzzügen zurückkehrst, ist in Deiner Heimat nämlich nichts mehr, wie es war - Dein Vater wurde ermordet, König Richard Löwenherz gilt als verschollen und der grausame Sheriff von Nottingham regiert England mit eiserner Faust. Nachdem Du Dich weigerst, Dich dem soziopathischen Herrscher anzuschließen, wirst Du geächtet und musst in den Sherwood Forest flüchten. Von dort aus nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Das GameBoy Spiel Robin Hood: Prince of Thieves erzählt die Geschichte der bekannten Legende. Dabei gestalten sich die Kämpfe abwechslungsreich und Vielseitig. Mit der Zeit kannst Du Deine Helden auch mit guten Waffen und solider Rüstung ausrüsten. Der einzige Nachteil jenes Retro Games ist, dass Du Deinen Spielfortschritt nicht speichern kannst. Du musst Dir also bewusst Zeit nehmen, um den Titel durchzuspielen.


Castlevania II: Belmont's Revenge


Nie war ich in Besitz des Vorgängers, Castlevania: The Adventure. Also musste ich mich mit dem GameBoy Spiel Belmont's Revenge zufrieden geben. Und das habe ich bereitwillig getan. Da ich ohnehin eine Schwäche für Mittelalter-Spiele habe, hat mich der Titel durchaus begeistert. In diesem Retro Game ist es Dein Ziel, Deinen Sohn aus den Fängen Draculas zu befreien. Du musst dafür einen Weg durch sein Schloss finden und seine Anhänger überlisten.

Die Mischung aus Kampf- und Geschicklichkeitsspiel macht das Abenteuer zu einem vielseitigen Erlebnis. Auch hier ist das Speichern des Spielfortschritts leider nicht möglich.

Welches GameBoy Spiel gehört zu Deinen Favoriten? Lass' es mich in den Kommentaren wissen!


D. S.

Kommentare:

  1. Eine gute Auswahl, aber eine kleine ;)
    Da kann man auch getrost noch "Zelda: Link's Awakening", oder die erste Generation Pokémon-Spiele dazu nehmen.
    Vielleicht sogar noch ein paar andere...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt natürlich :)! Ich bin in meiner Jugend halt ziemlich schnell auf Super Nintendo umgestiegen, weshalb die Auswahl etwas kleiner ist. Vielleicht mache ich aber 'mal eine Liste zu Super Nintendo Spielen ;).

      Löschen