Freitag, 29. Mai 2020

Cat Vibes - schlechte Stimmung verbreiten


Du bist eine schwarze Katze, die für den bösen Overlord Cathomet arbeitet. Er gibt Dir im Spiel Cat Vibes die Aufgabe, schlechte Stimmung im Hundedorf zu verbreiten. Um sie auszuteilen, steht Dir aber nur begrenzt Zeit zur Verfügung. Du musst als feliner Bösewicht also schnell handeln, wenn Du Deinen Meister nicht erzürnen willst. Dabei wirst Du im kurzweiligen Katzenspiel schnell merken, dass es gar nicht so leicht ist, rechtzeitig für miese Laune zu sorgen...


Die richtige Stimmung zum passenden Haushalt


In Cat Vibes von Eduardo Machado und Rafael Tajima musst Du nicht einfach für die gefürchteten "Bad Vibes" sorgen, sondern Du musst diese auch zum richtigen Ort transportieren. Dafür stehen Dir zwei Quellen - eine für schlechte Laune und eine für Herzschmerz - zur Verfügung. Erscheint über einem Haus ein Stimmungsbarometer, musst Du das passende Symbol auswählen und zum betreffenden Wohnbau transportieren. Dafür hast Du aber nur begrenzt Zeit. Du musst im Katzenspiel also schnell handeln. Dein Ziel besteht darin, so viele Launen wie möglich zu verderben und dabei den Highscore der anderen Spieler zu knacken.


Ein kurzes, aber lustiges Katzenspiel


Das Katzenspiel Cat Vibes ist durchaus kurz und eher simpel. Immerhin wurde es in nur 48 Stunden im Zuge des Global Game Jam 2018 designt und programmiert. Dafür macht es aber Spaß, wobei auch die Zeichnungen von Umgebung und Katze in Ordnung sind. Die Steuerung funktioniert einwandfrei - den bösen, schwarzen Stubentiger steuerst Du mit den Pfeiltasten sowie mit Space. 

Humor kommt im Online Katzenspiel auch nicht zu kurz, was vor allem der unterhaltsamen Prämisse zu verdanken ist. Witzig ist des Weiteren der Sound, wobei er nach einiger Zeit etwas repetitiv wirkt - Du kannst die Webseite aber jederzeit stumm schalten. Cat Vibes ist zwar kein Meisterwerk, aber für die kurzweilige Unterhaltung zwischendurch zu empfehlen. Probiere das Katzenspiel am besten selbst aus:



D. S.

1 Kommentar: